Systemische Kinder-Jugend und Familienberatung

 

In jedem Kontext und Beziehungsgeflecht kann es Konflikte geben. Oft haben wir aber auch keine Idee warum wir uns scheinbar immer „im Kreis drehen“, nicht wissen was wir eigentlich wollen, oder eine wichtige Entscheidung immer wieder „verschieben“.

Menschen verschiedenen Alters haben Wünsche aneinander und müssen Kompromisse finden.

Schule, Beruf, gesellschaftliche Verpflichtungen ringen uns oft viel ab.

Dazu kommt oft ein unterschiedliches Rollenverständnis, Überforderung mit der Elternrolle, Scheidung, Arbeitslosigkeit oder eine schwere Krankheit als Auslöser für Krisen.

Alltagsstress und Probleme lassen keinen „Ausweg" zu.

Im Kinder sowie im Jugendalter gibt es verschiedene Auslöser und Faktoren die zu einer Krise führen können.

Es kann zu psychischen Störungen im Kinder-und Jugendalter, sowie zu Kognitiven Entwicklungsstörungen und psychosomatischen Störungen kommen.

Familie, die die älteste Form einer intensiven Gemeinschaft darstellt, kann oft zu intensiven Konfrontationen im Miteinandern führen, da jeder einzelne zur Gesamtsituation beiträgt.

Eine Paarbeziehung positiv aufrechtzuerhalten, ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe die intensive Pflege braucht. Beide Partner tragen gleichermaßen zum Gelingen dieser bei, aber auch zu Konflikten und Krisen.

Durch meine professionelle, einfühlsame Begleitung und meine ressourcen-und lösungsorientierte Unterstützung, kann es ihnen Gelingen diese schwierigen Lebenssituationen und Krisen als Chancen auf Veränderungen und Herausforderungen zum Handeln zu sehen und anzugehen.