Auch im Jahr 2012 gab es wieder eine Kinderspielwoche für die Kindergartenkinder von 3-6 Jahren im Kindergarten Wolfenhausen. Da dieses Jahr nur eine Woche Kinderbetreuung während der Ferienzeit in einem Kindergarten stattfand, deckten wir zum ersten mal mit 2 Kindergarten-Kinderspielwoche die Ferienbetreuung der Gemeinde Neustetten ab. 

Die Anmeldezahlen waren hoch, und so wurden in der ersten Woche vom 20.08.-24.08.2012 insgesamt 15 Kinder und in der zweiten Woche vom 27.08.-31.08.2012 insgesamt 11 Kinder mit auf „Reise“ genommen.

 

In diesem Jahr standen unsere Wochen unter dem Motto

Auf in´s alte Ägypten

 

In der ersten Woche versuchten wir erstmal zu „entdecken“ wo Ägypten liegt, und wie die Menschen damals gelebt haben.

In der zweiten beschäftigten wir uns dann verstärkt mit Tutanchamun.

Neben vielen Basteleien, Spielen und Liedern, gab es natürlich auch viel „Wasserspaß“ bei diesen hochsommerlichen Temperaturen.

Die Bewegung kam nicht zu kurz, denn in jeder Woche durften wir an einem Tag die Sporthalle benutzen, um uns an verschiedenen Parcouren fit zu halten.

Natürlich wollten wir auch „hautnah“ erleben, wie es ist, wenn man sich durch ein Labyrinth wie in einer Pyramide kämpfen muss. Dies erlebten wir bei einem Ausflug in´s Mailslabyrinth in Wolfenhausen.

Von Montag bis Donnerstag „versorgten“ wir uns selber. So half ein jedes Kind einmal in der Küche beim kochen mit.

Wie auch im letzten Jahr, feierten wir immer am Freitag ein gemeinsames Abschluss-Fest mit den Eltern. Diese verwöhnten uns mit vielen Leckereien.

Es waren zwei sehr schöne Wochen und ich möchte mich ganz herzlich bei meinem Team, den Eltern, Edith Lebold für Ihre Eier und Saft spenden, Manfred Maier vom Maislabyrinth und der Gemeinde Neustetten bedanken, die zum gelingen beigetragen haben.

 

Melanie Gantner-Schultz