Kunsttherapie

Warum systemisch und kreativ?

Die systemische Sichtweise sieht den einzelnen Menschen, seine Probleme oder Symptome immer in Zusammenhang mit seinen Beziehungen zu anderen Menschen. Sie ermöglicht uns einen anderen Einblick in unseren persönlichen Kontext und kann uns so neue Lösungsperspektiven für Beziehungs- und Alltagsschwierigkeiten bieten.

Oft kommen wir in schwierige Lebenssituationen, in denen es uns schwerfällt den Überblick zu behalten. Der Alltag fordert uns zu sehr und wir erkennen, dass wir es nicht schaffen, allem und jedem gerecht zu werden. Zu schwer ist es in diesen Zeiten Prioritäten zu setzen und unwesentliche Dinge von den wesentlichen zu unterscheiden.

In diesen Lebenssituationen kann eine systemische Begleitung sowie Kunst-und Kreativtherapie hilfreich sein. Sie selbst sind Experte ihrer Geschichte, aber gerne helfe ich ihnen ihre Ressourcen weiterzuentwickeln oder ganz neue zu entdecken und zu nutzen. Den Wunsch nach Veränderung oder das Bedürfnis neue Wege zu entdecken und andere Strategien zu finden und umzusetzen werde ich professionell und einfühlsam begleiten. Die systemische Grundhaltung, die Achtung, Respekt und Wertschätzung gegenüber jeglicher Person und deren System beinhaltet ist hierbei meine wichtigste „Arbeitsmethode“.

Die Kunsttherapie ähnelt in vieler Hinsicht der Musiktherapie, allerdings wird bei der Kunsttherapie als Medium die bildende Kunst eingesetzt. Auch die Kunsttherapie soll die Eigenwahrnehmung sowie Ausdrucks- und Konzentrationsfähigkeit schulen. Durch die Arbeit mit Farben oder anderen Materialien, die für die meisten Patienten völlig ungewohnt ist, können auch bei der Kunsttherapie Ressourcen entdeckt und neue Erfahrungen gemacht werden.

Für diese Form der Therapie braucht es keine „künstlerische Ader“. Kunst dient als Ausdrucksform „seiner Selbst“.

 

Bei jeder Form der Begleitung gilt der Grundsatz:

So kurz wie möglich – so lange wie nötig.

 

Kunst-Therapie 1Setting 90 Minuten

Eine Abrechnung über die Krankenkasse ist nicht möglich. Sie sind Privat-Klient.

 

 

Unterschiede zwischen Kreativtherapie und Ergotherapie

Kunsttherapie und Ergotherapie gehen teilweise fließend ineinander über. Auch die Ergotherapie nutzt Farben und Materialien zur Gestaltung sowie die Reflektion der Werke im therapeutischen Gespräch. Insgesamt liegt der Schwerpunkt der Ergotherapie in Abgrenzung zur Kunsttherapie jedoch stärker im Aufbau von Kompetenzen und Alltagsfertigkeiten und weniger in der Förderung des kreativen Ausdrucks an sich.

 

Autor des Fachartikels

Univ.-Prof. Dr. med. Klaus Lieb